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Mindestaufenthalt: 28 Nächte

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Begriffsdefinition

1.1 Anbieter Anbieter ist Max Lodging - Alexandra Griesinger

1.2 Vertragspartner

Vertragspartner sind der Kunde (diejenige natürliche oder juristische Person bzw. Gesellschaft, in deren Namen die Anmietung getätigt wird), der Vertragspartner (derjenige Person der das überlassene Apartment nutzt und dessen etwaige Besucher.) Im Folgenden „Vertragspartner“ genannt.

1.3 Apartment

Das Objekt, das vom Anbieter an den Vertragspartner gegen Entgelt angeboten wird. Im Nachfolgenden „Apartment“ genannt.

2. Geltungsbereich

2.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge und Reservierungsvereinbarungen zur Überlassung möblierter Apartments auf Zeit sowie für alle weiteren durch den Anbieter erbrachten Leistungen.

2.2 Die überlassenen Apartments dürfen nicht für Dritte zur Verfügung gestellt werden. Ferner ist die Nutzung zu anderen als zu Wohnzwecken nur durch vorherige schriftliche Zustimmung des Anbieters möglich.

2.3 Abweichende Bestimmungen finden ohne die ausdrückliche schriftliche Anerkennung durch den Anbieter keinerlei Anwendung.

2.4 AGB’s des Vertragspartners finden keinerlei Anwendung.

3. Vertragsabschluss

3.1 Annahme Der Vertragsabschluss kommt zustande, wenn der Anbieter die Reservierungsanfrage des Kunden schriftlich per Briefpost, E-Mail und/oder Telefax bestätigt bzw. die Reservierungsvereinbarung sendet sowie nach rechtzeitigem Zahlungseingang der jeweiligen Rate bzw. des Gesamtbetrages auf eines der Konten des Anbieters.

3.2 Für alle Verpflichtungen, die sich aus den AGBs und der Reservierungsvereinbarung ergeben, insbesondere auch die Verpflichtung der Zahlung der anfallenden Kosten, haften sämtliche Vertragspartner als Gesamtschuldner. Die Gesamtschuldner erteilen sich gegenseitig Vollmacht, alle Erklärungen und Rechtshandlungen im Rahmen der Reservierungsvereinbarung füreinander vorzunehmen und entgegen zu nehmen. Tatsachen, die in der Person oder dem Verhalten eines der Gesamtschuldner eintreten, wirken für und gegen alle.

3.3 Richtigkeit des Vertrags

Der Vertragspartner ist verpflichtet, die Reservierungsbestätigung auf Ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht diese Bestätigung inhaltlich von der Reservierungsanfrage ab und erhebt der Vertragspartner hiergegen nicht binnen 48h Einwendungen, so gilt der Inhalt der Bestätigung als vereinbart.

3.4. Mit Zahlungseingang für den jeweiligen Zeitraum wird die Reservierung für den jeweils bezahlten Zeitraum für den Anbieter verbindlich. Bei Zahlungsverzug fallen die in den MAX- LODGING-AGBs angegebenen Stornierungskosten an.

3.5 Der Vertragspartner willigt ein, dass er eine Einladung zu einer Bewertung seines Aufenthaltes von beauftragten Dritten oder direkt vom Anbieter erhalten darf.

4. Preis / Leistung

4.1 Der Anbieter ist verpflichtet, das vom Vertragspartner reservierte Apartment bereitzuhalten bzw. für gleichwertigen Ersatz zu sorgen und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

4.2 Der Vertragspartner ist verpflichtet, die für die Überlassung des Apartments und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Anbieters zu zahlen. Dies gilt auch für die vom Vertragspartner veranlassten Leistungen und Auslagen des Anbieters an Dritte.

4.3 Zusatzleistungen wie Zusatzbett etc. sind nicht im Apartmentpreis enthalten und im Voraus zu entrichten.

4.4 Die Preise der vereinbarten Leistung sind der Reservierungsbestätigung zu entnehmen. Ergänzend verweist der Anbieter auf die Beschreibung der Ausstattungen und Leistungen auf seiner Homepage www.max-lodging.de

4.5 Sämtliche Preise schließen die jeweilige zum Zeitraum des Aufenthalts gültige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Ändert sich während des Aufenthaltszeitraums die gesetzliche Mehrwertsteuer, so wird diese anteilig für den jeweiligen Zeitraum berechnet.

4.6 Der Vertragspartner ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, welche das Apartment belegen. Das Apartment steht maximal für die in der Reservierungsvereinbarung genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Der Preis für die Überlassung der Wohnung erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis. Dieser ist auf der Homepage aufgeführt bzw. dem individuellen Angebot vom Anbieter zu entnehmen.

5. Reservierung und Zahlung

5.1 Reservierung

Reserviert der Kunde das Apartment telefonisch oder schriftlich, erhält er eine schriftliche Reservierungsbestätigung. Diese ist vom Kunden bei Erhalt auf Richtigkeit zu überprüfen.

5.2 Die Reservierung kann ebenso über den 24-Std.-Check-In-Automaten am Hauseingang getätigt werden. Hier erhält der Vertragspartner eine Zugangskarte für das Haus und das Apartment.

5.3 Die Rechnung ist in monatlichen Teilzahlungen gemäß dem beiliegenden Zahlungsplan zum jeweiligen Termin in bar, mit EC-Karte oder mit Kreditkarte (Master oder Visa) zu bezahlen. Dabei muss die Rate jeweils zu dem im Zahlungsplan angegeben Termin im Voraus auf dem Konto des Anbieters gutgeschrieben sein. Andernfalls behält sich der Anbieter vor, die erteilte Zugangsberechtigung zum reservierten bzw. bezogenen Apartment aufzuheben bzw. zu sperren.

5.4 Der Vertragspartner erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass der Anbieter berechtigt ist, eventuelle rückständige Forderungen für Apartments, Garagen oder andere Dienstleistungen, die bis zum Auszugstermin nicht bezahlt wurden, dem Vertragspartner in Rechnung zu stellen. Der Vertragspartner verpflichtet sich die Rechnung gemäß Zahlungsplan nach Erhalt ohne Abzug innerhalb 3 Tagen zu bezahlen.

5.5 Ein Zahlungsverzug berechtigt den Anbieter zur Verweigerung von weiteren Leistungen aus dem etwa noch laufenden Vertrag, sowie zum Rücktritt von Verträgen über künftige Leistungen. Darüber hinaus ist er zur Berechnung des entstandenen Schadens berechtigt. In solchen Fällen hat er das Recht, den laufenden Vertrag sofort zu kündigen und den Zutritt zu verweigern.

5.6 Erfüllungsort für alle Zahlungsverpflichtungen ist der Betriebsstandort.

5.7 Eine Erstattung nicht in Anspruch genommener Leistungen durch den Vertragspartner ist nicht möglich.

6. Ein- und Auszug, Schlüsselübergabe, verspätete Räumung, Verlängerung um mehrere Tage

6.1 Das Apartment kann am Einzugstag ab 15 Uhr bezogen werden. Ein vorzeitiger Bezug kann nur erfolgen, wenn dies vorab ausdrücklich mit dem Anbieter vereinbart wurde.

6.2 Der Vertragspartner bzw. Bewohner ist verpflichtet, dem Anbieter bei der Ankunft seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass zur Erfassung vorzulegen.

6.3 Am Tag des Auszuges ist das Apartment bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen. Die Zutrittsberechtigung erlischt danach. Anfragen für eine Verlängerung sind rechtzeitig an den Anbieter zu richten. Hierbei sind die jeweiligen Öffnungszeiten des Büros zu beachten. Die Freischaltung erfolgt nur gegen Vorkasse. Pro Verlängerungsstunde (bis maximal 13 Uhr) wird eine Pauschale von 25,-€ berechnet. Eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich. Bei darüber hinaus gehender Nutzung des Apartments am Tag des Auszuges wird ein kompletter Tagessatz PLUS einem Aufschlag von 25% des Tagespreises für das Apartment für jeden weiteren Tag berechnet. Eine Verlängerung ist ausschließlich nach Verfügbarkeit möglich.

6.4 Das Apartment ist im selben Zustand wie zum Einzug zu übergeben. Der Vertragspartner haftet gegenüber dem Anbieter für Schäden und übermäßige Verschmutzung in und außerhalb des Apartments, die er, oder eine andere Person zu verantworten hat.

6.5 Bei Verlassen des Apartments sind - alle Fenster zu schließen - alle elektronischen Geräte, außer der Kühlschrank, abzuschalten - die Apartmenttüre(n) und Haustüre vollständig zuzuziehen - bei Auszug sind zusätzlich alle Schlüssel/Zimmerkarten im Büro abzugeben bzw. in den dafür vorgesehen Briefkasten einzuwerfen.

6.6 Die Reservierung kann nach Verfügbarkeit um einen weiteren Monat bis max. 6 Monate verlängert werden.

6.7 Die Verlängerung kommt erst nach Unterschrift der neuen Reservierungsvereinbarung und Bezahlung zustande. Ein Umzug in ein anderes Apartment kann von Nöten sein. Diesem hat der Vertragspartner bei Bedarf zuzustimmen und durchzuführen. Bei Verlängerung der Reservierung in einer anderen Kategorie ist ein entsprechender Umzug obligatorisch.

7. Nutzungsbestimmungen / Datenschutz

7.1 Der Vertragspartner bzw. Bewohner bewohnt das Apartment auf Zeit und hat in diesem Zeitraum hier seinen Lebensmittelpunkt. Das Apartment darf nur zu Wohnzwecken genutzt werden. Touristische Nutzung und Aufenthalte aus medizinischen Gründen sind untersagt.

7.2 Die Untervermietung oder sonstige Gebrauchsüberlassung des Apartments an andere, als auf der Reservierungsvereinbarung und dem Meldeschein angegebene Personen, ist untersagt.

7.3 Der Vertragspartner bzw. Bewohner hat das Apartment und das darin befindliche Interieur sauber und pfleglich zu behandeln.

7.4 Tierhaltung ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

7.5 Alle Apartments sind Nichtraucher-Apartments. Sollte in einem Apartment dennoch geraucht werden, wird eine zusätzliche Reinigungspauschale in Höhe von mindestens 500,00 € in Rechnung gestellt. Rauchen ist nur auf Balkonen und Terrassen bei geschlossener Türe erlaubt. Entsprechende Behältnisse für die Entsorgung sind zu verwenden.

7.6 Jeder Vertragspartner ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22 Uhr bis 7 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besonders Rücksichtnahme auf die Nachbarn auch in den Hauseingängen und Treppenhäusern geboten. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte stets auf Zimmerlautstärke einzustellen.

7.7 Wird der Anbieter durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist der Anbieter verpflichtet sich um anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen.

7.8 Soweit der Anbieter für den Vertragspartner Fremdleistungen, technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt er im Namen und auf Rechnung des Vertragspartners. Der Vertragspartner haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße, vollständige Rückgabe der Einrichtung und stellt den Anbieter von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtung(en) frei.

7.9 Der Anbieter und/oder seine Beauftragten haben ein Zutrittsrecht zu dem Apartment, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Vertragspartners ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Vertragspartner über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist im nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder möglich. Reinigungs- und Servicepersonal ist für Reinigungs-und Reparaturzwecke das Betreten des Apartments innerhalb normaler Arbeits- und Tageszeiten zu gestatten.

7.10 Die vom Vertragspartner erfassten persönlichen Daten werden von dem Anbieter elektronisch gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich.

7.11 Die Hauseingänge sind zur Sicherheit der Bewohner videoüberwacht. Der Videoaufzeichnung, vorübergehenden Datenspeicherung und ggfs erforderlichen polizeilichen Auswertung wird von Seiten des Bewohners zugestimmt.

8. Kündigung durch den Anbieter

8.1 Sollte der Vertragspartner die Nutzungsbestimmungen grob missachten, kann der Anbieter die unverzügliche Räumung des Apartments fordern. Der Anspruch auf Bezahlung des vereinbarten Apartmentpreises bleibt in voller Höhe bestehen.

8.2 Der Anbieter ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund der Apartmentüberlassung außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls

• höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

• Apartments unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, reserviert werden;

• der Anbieter einen begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hauses in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist;

• ein Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorliegt.

• Die Nutzung behördlich, egal aus welchen Gründen, untersagt wird.

8.3 Bei berechtigtem Rücktritt des Anbieters entsteht dadurch kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. Bei Schadensersatzansprüchen des Anbieters gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

8.4 Sollte einer der oben genannten Vorfälle eintreffen, so ist der Anbieter berechtigt, die Zugangsberechtigung mit sofortiger Wirkung zu sperren.

9. Stornierung

9.1 Ein Rücktritt von der mit dem Anbieter geschlossenen Reservierungsvereinbarung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus der Reservierungsvereinbarung auch dann fällig, wenn der Kunde die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Anbieters oder einer von ihm vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

9.2 Der Vertragspartner kann ohne Zahlungs- oder Schadenersatzansprüchen von der Reservierungsvereinbarung nur zurücktreten bzw. diese stornieren, sofern dies schriftlich bis zu einem bestimmten Termin vereinbart wurde. Das Rücktrittsrecht erlischt, wenn es nicht bis zum vereinbarten Termin ausgeübt ist, es sei denn, es liegt ein Fall des Leistungsverzuges des Anbieters oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leitungserbringung vor. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen.

 

9.3       Die Stornierungskosten staffeln sich wie folgt:

Bei einer Stornierung bis zu 4 Wochen vor Anreise: kostenlos
Bei einer Stornierung 3 Wochen vor Anreise: 25% der ersten Monatsmiete
Bei einer Stornierung 2 Wochen vor Anreise: 50% der ersten Monatsmiete
Bei einer Stornierung 1 Woche vor Anreise: 75% der ersten Monatsmiete
Bei einer Stornierung innerhalb 1 Woche vor Anreise: 90% der ersten Monatsmiete


Stornierungskosten bei vorzeitiger Abreise:
Bei einer Stornierung bis zu 4 Wochen vor Abreise: kostenlos
Bei einer Stornierung 3 Wochen vor Abreise: 25% der ersten 30 nicht in Anspruch genommenen Tage
Bei einer Stornierung 2 Wochen vor Abreise: 50% der ersten 30 nicht in Anspruch genommenen Tage
Bei einer Stornierung 1 Woche vor Abreise: 75% der ersten 30 nicht in Anspruch genommenen Tage
Bei einer Stornierung innerhalb 1 Woche vor Abreise: 90% der ersten 30 nicht in Anspruch genommenen Tage

 

10. Haftung und Instandhaltung

10.1 In jedem Apartment liegt eine vom Reinigungspersonal abgezeichnete vollständige Inventarliste aus. Schäden am Inventar oder das Nichtvorhandensein von aufgeführten Gegenständen sind dem Anbieter unverzüglich anzuzeigen.

10.2 Schäden, die während des Aufenthaltes entstehen, sind ebenfalls dem Anbieter unverzüglich anzuzeigen.

10.3 Der Vertragspartner haftet gegenüber dem Anbieter für Schäden, die durch Verletzung der obliegenden Sorgfalts- und Anzeigenpflicht verursacht werden. Dies gilt insbesondere bei unzureichender Reinigung, Dauerlüften oder Feuchteschäden bei geöffneten Fenstern.

10.4 Da es sich bei dem vermieteten Objekt um ein Passivhaus handelt willigt der Vertragspartner ein, darauf zu achten, dass Fenster nicht zum Dauerlüften geöffnet bleiben.

10.5 Der Vertragspartner ist dafür verantwortlich, alle Fenster und Balkontüren beim Verlassen der Wohnung vollständig von innen zu verschließen. Bei Schäden durch Wettereinflüsse, Einbruch oder Vandalismus haftet der Vertragspartner vollumfänglich für den entstandenen Schaden. Dies beinhaltet auch etwaige Ersatzansprüche durch den Anbieter.

10.6 Der Vertragspartner ist dafür verantwortlich, dass alle Elektrogeräte beim Verlassen des Apartments ausgeschaltet und ggf. vom Netz getrennt sind (außer der Kühlschrank). Von dem Vertragspartner mitgebrachte elektronische Geräte müssen den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen und dürfen unter Einhaltung der allgemeinen Sorgfaltspflicht benutzt werden.

10.7 Das Inventar, Einbauten und Dekorationen dürfen nicht aus dem Apartment entfernt werden. Der Vertragspartner haftet für Schäden bei Zuwiderhandlungen.

10.8 Für den Zugang ins Haus und das Apartment erhält der Vertragspartner bei Übergabe/Check-In eine elektronische Schlüsselkarte, die bei Auszug dem Anbieter zurück zu gegeben ist. Bei Verlust oder Beschädigung der Zimmerkarte, sowie bei Öffnung des Apartments bzw. durch Max Lodging Personal außerhalb der Bürozeiten aufgrund des Nicht-Mitführens der Karte durch den Bewohner wird eine Gebühr in Höhe von 20 Euro pro Karte in Rechnung gestellt.

10.9 Der Anbieter haftet nicht für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung sowie die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Leistungen.

10.10 Die Kosten kleinerer Instandhaltungsarbeiten während der Mietzeit bis zu einem Betrag von 75,00 €
im Einzelfall trägt der Mieter, wenn es sich um die Behebung von Schäden handelt, die dem direkten Zugriff des Mieters ausgesetzt sind. Die Verpflichtung zur Kostentragung besteht nur bis zu einer jährlichen Gesamtzahlung i.H. v. 7,5 % der Gesamtmiete (sofern die Mietzeit unter einem Jahr liegt) bzw. der Jahresmiete (sofern die Mietzeit ein Jahr oder länger beträgt).

11. Mitbenutzung von Gemeinschaftseinrichtungen

11.1 In den Gemeinschaftsräumen im Keller stehen dem Vertragspartner gegen Gebühr Waschmaschinen und Wäschetrockner zur Verfügung. Die Benützung der Geräte erfolgt auf eigene Gefahr.

11.2 Die vom Anbieter zur Verfügung gestellten Geräte sind pfleglich und schonend zu behandeln.

11.3 Die Störung der Geräte oder Schäden am Objekt sind dem Anbieter unverzüglich zu melden.

12. Internet

12.1 In jedem Apartment steht ein Internetanschluss (LAN und WLAN) zur Verfügung.

12.2 Der Anbieter übernimmt keine Haftung dafür, sollte bei etwaiger Überlastung des Netzes oder Störung des Anschlusses keine Verbindung zum Internet zustande kommen. Ebenso übernimmt der Anbieter keine Gewähr über die Datenübertragungsgeschwindigkeit.

12.3 Der Vertragspartner kann sich für die Aufenthaltsdauer über eine Login-Maske zur Internet-Nutzung registrieren. Die Log-In Berechtigung besteht nur während dieser Aufenthaltszeit. Es ist untersagt, die Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben, sofern diese nicht im Vertrag eingebunden sind.

12.4 Der Vertragspartner hat Sorge dafür zu tragen, dass das Internet nur im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen benutzt wird. Strafbare Handlungen (z.B. illegale Downloads von Musik oder Videomaterial, usw.) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für die widerrechtliche Nutzung des Internetanschlusses und die vom Vertragspartner verursachte Kosten haftet allein der Vertragspartner.

12.5 Der Anbieter stellt ausschließlich eine Internetverbindung zur Verfügung. Geräte wie Laptops oder ähnliches sind vom Vertragspartner selbst zu beschaffen. Entsprechende Kabel sind selbst mitzubringen.

12.6 Das Internet kann nur nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen genutzt werden.

12.7 Jedes Apartment verfügt über ein Festnetz-Telefon zum üblichen Gebrauch zur Verfügung. Eine Nutzung ist nur innerhalb des deutschen Festnetzes zulässig. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und in Rechnung gestellt.

13. Besondere Hinweise

13.1 Zur Gewährleistung einer zuverlässigen Postzustellung ist der Vertragspartner gebeten, bei seiner Brief- oder Paketpost unbedingt seine Apartmentnummer anzugeben.

13.2 Für Geld und Wertsachen wird nicht gehaftet. Es stehen Zimmersafes zur Verfügung, die mit einem durch den Vertragspartner programmierten Code verschlossen und geöffnet werden können.

13.3 Bei Vergessen des Codes und einer daraus resultierenden Notöffnung des Safes hat der Vertragspartner die dafür anfallenden Kosten zu übernehmen.

13.4 Auskünfte aller Art werden nach bestem Wissen erteilt, jedoch ohne jegliche Gewähr.

13.5 Für Fundsachen und liegen gebliebene Sachen wird keine Haftung übernommen. Sie werden nur auf Anfrage und auf Kosten des Vertragspartners versandt.

13.6 Wird eine Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß und/oder nicht verkehrsüblich erbracht, so kann der Vertragspartner Nachbesserung verlangen.

13.7 Der Vertragspartner kann eine der Minderleistungen entsprechende Herabsetzung des Preises verlangen (Minderung), wenn nach wiederholtem Verlangen auf Abhilfe die Leistungen nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden. Der Vertragspartner ist verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zur Behebung der Minderleistung beizutragen und den Schaden gering zu halten. Der Vertragspartner ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich dem Anbieter mitzuteilen. Kommt der Vertragspartner dieser Verpflichtung nicht nach, verwirkt er somit seine Ansprüche auf Minderung. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.

13.8 Bei übermäßiger Verschmutzung des Apartments, wird der Anbieter dem Vertragspartner die über das Normalmaß hinaus gehenden Reinigungskosten in Rechnung stellen.

13.9 Schadensersatzansprüche für fehlerhafte oder ausgefallene Weckaufträge über die durch den Anbieter bereitgestellten Systeme sind ausgeschlossen.

13.10 Die Maßangaben in den Apartment-Beschreibungen sind ca. Angaben. Sie können sich in manchen Fällen innerhalb der Kategorie unterscheiden.

14. Gerichtsstand und anwendbares Recht

14.1 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen haben schriftlich zu erfolgen. Mündliche Absprachen, einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch eine der beteiligten Parteien sind unwirksam.

14.2 Erfüllungs- und Zahlungsort ist München, Deutschland.

14.3 Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendungen.

14.4 Ausschließlicher Gerichtsstand ist München, Deutschland.

15. Salvatorische Klausel

15.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.

15.2 An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.